Podcast Werbung bei PodcastAddict

Podcast Addict war einer der ersten Plattformen, auf denen man Podcastwerbung für seinen Podcast schalten konnte. Ich habe es im September für meinen privaten Technikpodcast Cloud Podcast (deutsch) ausprobiert.

Das Buchen von Werbung auf der Podcast App bzw. Webseite ist denkbar einfach und scheint vom Preis-/Leistungsverhältnis OK. Werbung kann nur pro Monat geschalten werden. In einer Kategorie kostet es 50$ und für die Startseite (Main Screen) 500$ pro Monat. Zuerst trägt man den RSS Feedlink ein und dann kann man direkt auswählen wann und wo man Werbung schalten möchte. Die Kategorie ist nicht frei wählbar, sondern die Podcastkategorie des Feeds bestimmt.

Die Performance war an sich gar nicht schlecht, aber hat in Bezug zu meinen tatsächlichen Podcastaufrufen keinerlei Veränderung gezeigt. Daraus schließe ich:

  • Podcastplattformen sind immer noch sehr englischsprachig zentriert.
  • Mein Podcast ist ein Nischenprodukt, das nicht das megaspannende Interesse weckt.
  • Abonnenten auf Podcast Addict bringen mir nicht viel, wenn sich die knapp 3600 Klicks nicht in den Podcaststatistiken niederschlagen.

Podcast Addict kann sicherlich eine Chance für Podcaster sein, die Reichweite zu steigern, aber ich bin mir unschlüssig, ob sich darüber der deutschsprachige Markt bereits so gut erreichen lässt – zumindest gibt es keinerlei Mediadaten dazu, was aber für ein Werbeinteresse essentiell sein sollte. Andererseits wird nicht jedes Podcastformat sinnvoll über die derzeitige Möglichkeit zu bewerben sein.

Update laut Podcast Addict: Die Werbung für den Podcast wird nur den Leuten angezeigt, die sich entsprechende Podcasts in der Sprache anhören, die im Podcast referenziert ist.

Kommentiere